BLOG

Kein Sofagast ohne Kuchen

Die Abbildung zeigt eine mögliche Variante des Kuchens von Martha Vogeler.

Nun schreiben wir die ganze Zeit von Happen, Vorspeisen und co. und Du hast nicht einmal anständigen Kuchen für Deine Gäste zu Hause? Kein Problem! Auch dafür haben wir eine Lösung. Wir haben im Haus im Schluh gefragt, wer in der Generation der ersten Künstlerinnen und Künstler in Worpswede den besten Kuchen backen konnte. Ganz klar! Bis heute schwärmen alle von Martha Vogelers Apfelkuchen. Martha war nicht nur eine ausgezeichnete Bäckerin, sie war auch eine international bekannte Gastgeberin in Worpswede. Nach der Trennung von Heinrich Vogeler sicherte sie sich und ihren drei Töchtern die Existenz mit einem eigenen Pensionsbetrieb im Schluh. Dieser Betrieb wird bereits in dritter Generation fortgeführt. Urlaub, Idylle, Entschleunigung und Museumsbesuch lassen sich nicht schöner verbinden.

Beim Sofagast Spezial bekommst du Martha Vogelers Apfelkuchen Rezept
Martha Vogelers Apfelkuchenrezept, unser Dank geht an die Heinrich Vogeler Stiftung Haus im Schluh Worpswede

Aber zurück zum Wesentlichen: dem Kuchen! Welch Zufall, dass genau heute der Tag des Apfelkuchens ist. Wie, Du kennst den National Apple Pie Day nicht ? Na dann darfst Du schon mal gespannt sein, was wir am 26. Juli 2020 mit Dir vorhaben. Vom Tag der Sardine im Oktober ganz zu schweigen… Wenn Du auf das Bild klickst, kannst Du Marthas leckeres Rezept direkt als Pdf downloaden und selbst ausprobieren. Das Rezept ist übrigens ganz leicht und kann auch super von Kindern gebacken werden. Und wenn Du Lust hast, schick uns gern ein Foto von Deinem Kuchen. Wir posten Dein Bild später unter den Beitrag in einer kleinen Galerie.

Spezialtipp: Für den Fall, dass Du kein Weizenmehl gehamstert oder eine Allergie hast, probiere doch mal Dinkel-, Mandel- oder Kokosmehl aus. Diese Mehlsorten bekommst Du auch in der Drogerie. Und bei Histaminintoleranz kannst Du zusätzlich das normale Backpulver gegen Weinstein Backpulver austauschen.

Loading Likes...